Wartung, Instandsetzung und Reparatur

Wartung, Instandsetzung und Reparatur

„Ganz gleich ob PC, Laptop, Tablet oder Kombigerät, wir nehmen Ihren Computer unter die Lupe und machen ihn wieder fit!“


WARTUNG

  • physische Grundreinigung des Gerätes bzw. der Komponenten (u. a. Lüfter & Kühler)
    • Wiederherstellung bzw. Sicherstellung einer guten Luftzirkulation
    • Vorbeugung von thermischen Problemen, wie z. B. Überhitzung, erhöhte Lautstärke
    • Erhöhung der Lebensdauer
    • bringt klare Sicht
  • Software-Check
    • sicherheits- und systemrelevante Programme bzw. Updates bzgl. Aktualität prüfen
    • wichtige Treiberversionen und Firmware bzgl. Aktualität und Stabilität prüfen
    • ausführlicher Scan nach Viren, Malware, Trojanern und Co.
    • allgemeine Untersuchung nach Problemen und Warnungen, wie z. B. System- und Programmstarts stark verzögert, Programme öffnen bzw. funktionieren nicht richtig
  • Hardware-Check
    • ausführliche Leistungs- und Belastungstests durchführen (SOLL-IST-Vergleich zum Neuzustand)
    • Aufdecken eventueller Problemquellen, wie z. B. RAM erzeugt Fehler, HDD/SSD nahe Lebensende, Lüfter zu laut/langsam
    • Auslesen des Gesundheitsstatus von Festplatte, Akku, RAM, etc.
    • Prüfen auf lose Steck- und Kabelverbindungen

Instandsetzung

  • Neuinstallation des Systems:
    • Betriebssystem, Windows 10 / 11
    • Standardprogramme, Office + Sicherheitssoftware
    • aktuelle Treiber und systemrelevante Updates
    • Anpassung der Systemkonfiguration (z. B. Autostart, Sicherung, Benutzer-/Kontenmanagement)
    • BIOS-Einstellungen anpassen
  • Austausch von alten oder beschädigten Komponenten
  • Datensicherung + Datenwiederherstellung

Reparatur

  • Austausch von irreparabeler Hardware
  • frühzeitiger Austausch von Komponenten, die bereits deutliche Mängel/Störungen aufweisen
  • Zurücksetzung / Wiederherstellung des Betriebssystems
  • Virenbeseitigung / Softwarebereinigung / Treiberaktualisierung
  • diverse softwareseitige Fehlerbehebungen + Korrekturen

Es ist nicht immer zu unterscheiden, ob es sich bei dem Service um eine Wartung, eine Instandsetzung oder eine Reparatur handelt. Einige Arbeiten können sich überschneiden. In einem kostenfreiem Schnell-Check bei uns vor Ort teilen wir Ihnen mit, welcher Service lohnenswert und zu empfehlen ist.

Bei der einfachen Wartung wird das Gerät auf die wichtigsten Problemquellen hin überprüft und mittels spezieller Software ausgelesen. Kleinere Systemanpassungen, Programm- und Softwareupdates werden direkt durchgeführt. Intensivere Arbeiten, wie die Grundreinigung und die Neuinstallation des Systems sind in der einfachen Wartung nicht enthalten. Eine Service-Dauer kann im Vorfeld nicht genau bestimmt werden, da jedes Gerät individuell zu betrachten ist. In einigen Fällen ist eine einfache Wartung auch nicht zu empfehlen.

Bei der erweiterten Wartung werden das Gerät bzw. die Hardwarekomponenten intensiver geprüft. Bei signifikanten Störungen (i. d. R. bei gravierenden Softwareproblemen) wird das System komplett neu aufgesetzt, d. h. Windows sowie sämtliche Software und Treiber neu installiert und das System entsprechend konfiguriert. Im Service enthalten ist der Transfer Ihrer Daten. Sollte ein Hardwaretausch nötig oder sehr empfehlenswert sein, so klären wir gemeinsam das weitere Vorgehen. Die Arbeitsleistung beim Austausch defekter Komponenten ist im erweiterten Service bereits enthalten. Die Servicearbeiten können mehrere Stunden umfassen.

Selbstverständlich nehmen wir uns auch ganz individuellen Problemen an und setzen Ihre Wünsche fachgerecht um.


Information:
Fragen kostet nichts. Prinzipiell können Sie mit jedem Anliegen auf uns zukommen. Sollten wir einmal keine direkte Reparatur anbieten können, so erhalten Sie mind. eine Angabe zu den ungefähren Kosten sowie eine Empfehlung, wohin Sie sich im konkreten Fall wenden können.
Je nach Auftrag und entsprechender Fehlerdiagnose nehmen wir in Absprache mit Ihnen verschiedene Arbeitsschritte vor. Sie werden vor Auftragserteilung über die anstehenden Kosten und die Dauer informiert sowie über die Arbeitsschritte aufgeklärt. Sollte sich ein Auftrag verzögern oder etwas Unvorhergesehenes auftreten, so werden Sie natürlich informiert und können dann entscheiden, wie fortgefahren wird.
Eine Schnelldiagnose (etwa 5 Minuten) bieten wir im Rahmen unseres Service in unserem Büro gratis an. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Preisliste.
Einen erweiterten Service empfehlen wir, je nach Nutzung, etwa alle 1 – 2 Jahre durchzuführen.

%d Bloggern gefällt das: